Über uns

In den letzten Jahren ist der Markt praktisch überschwemmt worden mit Kosmetika und Pflegeprodukten. Die Zeiten in der ein Mann noch mit Duschgel, Shampoo, Zahncreme und Rasierer auskommen konnte sind also vorbei. Damit müssen wir uns wohl oder übel abfinden. Übel ist dabei alledings der falsche Begriff, denn eigentlich haben wir zur Zeit echtes Glück.

Noch vor wenigen Jahren war es schon fast ein Tabu für Männer sich vernünftig zu Pflegen. Mehr als die allernötigste Grundausstattung war unmännlich und tuntig. Außerdem gab es praktisch nur Kosmetika für Frauen – abgestimmt auf die Bedürfnisse von Frauen. Heute gibt es eine umfangreiche Auswahl an Produkten speziell für Männer aber noch lange nicht die gesellschaftliche Verpflichtung darüber bescheid zu wissen.

Genau das ist die glückliche Fügung, denn wir können wenn wir wollen. Es wird aber nicht von uns erwartet, dass unser Horizont über den Gebrauch einer Rasierklinge hinaus geht.

Wenn wir mal ehrlich sind, haben Männer genauso viele Schönheitsprobleme wie Frauen – nur andere. Darüber kann man heute sprechen und sollte es auch.